Eine Fichtenberger Tanne schmückt den Weihnachtsmarkt in Bad Liebenwerda
Vor vielen Jahren wurde eine kleine Coloradotanne ausgewählt, um die Vielfalt im Garten von Karin und Manfred Miene zu erweitern.
Gehegt und gepflegt entwickelte sich das Bäumchen gut und ist in 25 Jahren zu einem wunderschönen Baum mit einer Höhe von 12 Metern herangewachsen.
Auf Grund von Bedenken eines größer entstehenden Schadens, sollte ein Sturm den Baum einmal „umknicken“, wurde an das Fällen des Baumes gedacht. Aber eigentlich ist er dafür auch wieder zu schön. Nach einem Hin und Her kam die Idee den Baum als Weihnachtsbaum für einen Weihnachtsmarkt anzubieten. Der erste Versuch scheiterte, da auf das Angebot keine Rückmeldung erfolgte. Doch die Stadt Bad Liebenwerda nahm das Angebot nach einer kurzen Besichtigung dankend an.
Ein Treffen zum Vermessen, Besichtigung durch das Kranunternehmen und der Fälltermin wurde auf den 27.11.2024 festgelegt.
Das Rentnerehepaar freut sich, dass der Baum -hier noch im Garten- einen so schönen Zweck erfüllen darf. Schön geschmückt kann er ab Dezember viele Menschen in weihnachtliche Stimmung bringen und wird so manches Lächeln in die Gesichter zaubern.
Bild/Text Heike Bormann