facebook

Slide item 1
Der Heimatverein Fichtenberg / Elbe e.V.
präsentiert Ihnen unsere Gemeinde
mit seinen zahlreichen Vereinen !
Fichtenberg liegt im südwestlichsten
Zipfel des Bundeslandes Brandenburg
Frank Scheffler, Heimatverein Fichtenberg/Elbe e.V.
Slide item 2
Slide item 3
Slide item 4
Slide item 5
Slide item 6
Slide item 7

Am 20. Juni 2015 war es soweit. Der zum Wiener Kongress beschlossene Grenzverlauf zwischen Preußen und Sachsen wird nun für jedermann am Elberadweg sichtlich. Der Wiener Kongress war eines der bedeutendsten internationalen Gipfeltreffen überhaupt. Alle großen Mächte Europas sandten ihre Delegierten nach Wien zum Gastgeber Kaiser Franz I. von Österreich um die Grenzen Europas nach den Eroberungen Napoleons neu zu fassen. Preußen wurde hauptsächlich von Prinz Karl August von Hardenberg repräsentiert. Die Verhandlungen dauerten mehrere Monate. Im Ergebnis erhielt Preußen unter anderem die nördliche Hälfte des Königreiches Sachsen. So kam Fichtenberg zu Preußen. Übrigens unser „kleines“ Fichtenberg ist neben den großen Ländern Europas in dieser überaus herausragenden historischen Akte ausdrücklich erwähnt. Die Grenzen Europas wurden hier auf lange Zeit festgelegt.

grenzstein 1
grenzstein 2

Der Heimatverein Fichtenberg e.V. brachte am Findling in Gaitzsch, der vor 11 Jahren auf Initiative von Ingrid Richter als Ersatz für den verschollenen Grenzstein Nr. 212 aufgestellt wurde, eine Hinweistafel an. Besucher aus „Preußen“ und Sachsen wohnten der kleinen aber feinen historischen Zeremonie bei. Nachdem Wissenswertes über den Grenzverlauf berichtet wurde, ging es zum geselligen Teil über. Vielen Dank für diese Hinweistafel

C. Lau-Lehmann (Ortsbeirat)

grenzstein 5

grenzstein 3 grenzstein 4

 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Datum : Freitag, 9. August 2019
10
Datum : Samstag, 10. August 2019
11
Datum : Sonntag, 11. August 2019
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Keine anstehende Veranstaltung

Beitrags - Archiv

Wetter für Fichtenberg/Elbe

Heute
23°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1025 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 6 km/h
Windböen: 20 km/h
Morgen
28°C
24.08.2019
29°C
25.08.2019
30°C
26.08.2019
32°C
27.08.2019
31°C
© Deutscher Wetterdienst

logo fbg mitte

logo fbg mitte

Fichtenberger-Faschings-Freunde

fasching

Amtsblatt

Stadt Mühlberg / Elbe

Jetzt Online lesen

mit den Orten: Altenau, Wendisch-Borschütz, Brottewitz, Fichtenberg,
Borschütz, Gaitzsch, Schweditz, Koßdorf, Lönnewitz, Martinskirchen,
Altbelgern,
Köttlitz, Weinberge

Schalmeienorchester

schalmeien

Fussball - So haben wir gespielt !

Musikverein

musikverein