logo fbg mitte

logo fbg mitte

 

 
Der Heimatverein Fichtenberg / Elbe e.V.
präsentiert Ihnen unsere Gemeinde
mit seinen zahlreichen Vereinen.

 

Fichtenberg liegt
im südwestlichsten Zipfel
des Bundeslandes Brandenburg.

 

Frank Scheffler,
Heimatverein Fichtenberg / Elbe e.V.


kleingaertner


Kleingärtnerverein Fichtenberg/Elbe e.V.





1989 nach der Wende gab es einen schmerzlichen Einschnitt. Viele Vereinsmitglieder hatten andere Interessen und Probleme, so dass das Vereinsleben teils zum Erliegen kam. Der Verein muss seine Werte finden und sich auf sein großes Potential in unserer dörflichen Gemeinschaft besinnen. Für die schöne und erholsame Freizeitbeschäftigung im Kleingarten sind junge Leute zu begeistern und als neue Mitglieder zu werben.

Als Höhepunkt jeden Jahres wurde ein Vereinsvergnügen mit Tanz und Sketchen durchgeführt. Diese Veranstaltungen waren immer sehr beliebt und festigten die Zusammengehörigkeit im Verein.

1952 wurde der Verein gegründet. Zu DDR-Zeiten war das Hauptanliegen des Vereins die Versorgung der Bevölkerung mit Obst und Gemüse aus der eigenen Produktion. Zur Erfüllung dieses Zieles wurden Pläne erarbeitet und Bilanzen gezogen. In der Vereinsarbeit wurden von Fachberatern wichtige Hinweise über den Baumschnitt, die richtige Düngung und über den Pflanzenschutz gegeben.


aktuelle Termine

Keine Termine

Galeriebilder (zufällig) - mit einem Klick gehts direkt in die Galerie

Fichtenberger-Faschings-Freunde

fasching

Amtsblatt

der Stadt Mühlberg / Elbe

Jetzt Online lesen

mit den Orten: Altenau, Wendisch-Borschütz, Brottewitz, Fichtenberg,
Borschütz, Gaitzsch, Schweditz, Koßdorf, Lönnewitz, Martinskirchen,
Altbelgern,
Köttlitz, Weinberge

Schalmeienorchester

schalmeien

Fussball - So haben wir gespielt !

Musikverein

musikverein