logo fbg mitte

logo fbg mitte

 

 
Der Heimatverein Fichtenberg / Elbe e.V.
präsentiert Ihnen unsere Gemeinde
mit seinen zahlreichen Vereinen.

 

Fichtenberg liegt
im südwestlichsten Zipfel
des Bundeslandes Brandenburg.

 

Frank Scheffler,
Heimatverein Fichtenberg / Elbe e.V.

Jugendclub Fichtenberg/Elbe e.V.


Unser Verein wurde  am 07.02.1998 gegründet. Die Idee dazu gab es schon viel, viel früher. Bereits zu DDR-Zeiten haben die damaligen Jugendlichen bei der Gemeindeverwaltung um ein Clubgebäude gebeten, aber sie wurden immer wieder vertröstet oder abgewiesen.

Es kam der Mauerfall und mit ihm neuer Mut. Angefangen hat es Mitte der 90-ziger Jahre. Wir Jugendlichen haben uns selbstständig einen Raum in der ehemaligen Kaufhalle des Ortes hergerichtet. Dort besuchte uns der Jugendpfleger des Amtes Mühlberg. Er ermutigte uns und half einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Von der Gemeinde erhielten wir unser erstes eigenes Gebäude. Die laufenden Kosten muss jedoch unser Verein selbst tragen, was uns nicht immer leicht fällt.
Wir haben damit einen großen Erfolg erzielt und mit diesem Erfolg kamen dann aber auch viele Aufgaben auf uns zu.

Das Renovieren des Gebäudes, als nutzbaren Jugendclub stand nun an erster Stelle. An diesen Strapazen beteiligten sich nicht nur ausschließlich die Mitglieder sondern auch die Eltern und einige andere mehr. Schließlich gelang es uns die Räumlichkeiten mit unseren Mitteln einzurichten.

Unser Vereinsleben besteht nicht nur aus Erholung vom Alltag eines jeden, sondern ab und zu muss richtig gearbeitet werden, und zwar dann wenn wir etwas wieder selbstständig herrichten müssen. Zum Beispiel wenn wir unseren Aufenthaltsraum oder andere Räume renovieren müssen. Zum Glück ist dies nicht so oft der Fall.

Wir beteiligen uns zwecks Freizeitgestaltung oft an Vereinswettkämpfen um uns mit anderen Jugendlichen bei sportlichen Aktivitäten zu vergleichen. In Fußball-, Volleyball- und Bowlingturnieren haben wir durch unseren Spaß am Spiel und unseren Ehrgeiz viele Erfolge erzielen können. Diese Pokale und Urkunden sind im Clubgebäude ausgestellt und schmücken unser Gebäude. Das macht uns nicht nur stolz sondern bereichert unseren Spielraum im Vereinsleben.


Zufallsbilder aus der Gallerie - ein Klick darauf führt direkt in die Galerie

Fichtenberger-Faschings-Freunde

fasching

Amtsblatt

der Stadt Mühlberg / Elbe

Jetzt Online lesen

mit den Orten: Altenau, Wendisch-Borschütz, Brottewitz, Fichtenberg,
Borschütz, Gaitzsch, Schweditz, Koßdorf, Lönnewitz, Martinskirchen,
Altbelgern,
Köttlitz, Weinberge

Schalmeienorchester

schalmeien

Musikverein

musikverein